Kunstverein Langenhagen

Archive Website
mail@kunstverein-langenhagen.de

Walsroder Strasse 91A

Öffnungszeiten / Opening times:
Mittwoch - Sontag 14 - 17 Uhr
Wednesday - Sunday 2 - 5 pm

Der Kunstverein Langenhagen ist eine in Langenhagen ansässige Institution für zeitgenössische Kunst. Seit seiner Gründung im Jahr 1981 widmet sich der Kunstverein dem Ausstellen, dem Publizieren und der Diskussion und Vermittlung von jungen und aufstrebenden sowie etablierten Künstlerinnen und Künstlern und ihrem Werk.

Jährlich realisiert der Kunstverein etwa fünf Einzel- und Gruppenausstellungen mit internationalen Positionen zeitgenössischer Kunst. Mit einem zusätzlichen Angebot, dass sich durch seine Vielfalt an Projekten, Kooperationen, Vermittlungsangeboten und Diskussionen auszeichnet, möchte der Kunstverein nicht nur als Ausstellungsort, sondern auch als Ort des Austausches innerhalb und außerhalb Langenhagens fungieren.

Der Kunstverein und seine ungewöhnlichen Ausstellungsräume sind seit 2000 in der ehemaligen Kegelbahn des Hauses Waldersee im Zentrum der Stadt Langenhagen bei Hannover lokalisiert. Zusätzlich bespielt er im unregelmäßigen Turnus die ehemalige Kapelle im Eichenpark Langenhagen mit temporären Ausstellungsprojekten.

Kunstverein Langenhagen is an institution for contemporary art in Langenhagen (Lower Saxony, Germany). Since its founding in 1981, the Kunstverein has dedicated itself to exhibiting, publishing and discussing emerging as well as established artists and their work.

Every year, the Kunstverein realizes about five solo and group exhibitions. With an additional program of public discussions, artist’s talks, workshops and cooperations, the Kunstverein wants to act not only as an exhibition venue, but also as a place of exchange within and outside of Langenhagen.

Since 2000, the institution is located in the former bowling alley of the Haus Waldersee in the center of Langenhagen. Additionally, it uses the former chapel in the Eichenpark of Langenhagen at irregular intervals.